www.1tckkb.de 1. TC Klein-Krotzenburg 1973 e.V.
Tennisclub
   Startseite
   Neuigkeiten
   Tennisanlage
   Clubgaststätte
   Jugend
   Trainerteam
   Trainingspläne
   Tennishalle
   Vorstand
   Sponsoren
   Mitgliedschaft
   Kontakt
   Anfahrt
Mannschaften
   Gemischt U10
   Juniorinnen U12
   Juniorinnen U18
   Juniorinnen U18 II
   Junioren U12
   Junioren U15
   Junioren U15 II
   Junioren U18
   Junioren U18 II
   Damen
   Damen II
   Damen 40
   Damen 40 II
   Damen 40 III
   Damen 40 IV
   Herren
   Herren II
   Herren 30
   Herren 50
   Herren 60
Downloads & Links
   LK Damen/Juniorinnen
   LK Herren/Junioren
   Mybigpoint.de
   HTV Turnierkalender
   HTV-Wettspielordnung
   Weitere Regelwerke
   Beitrittserklärung



04.03.2015
Karl-Heinz Riedel

Gegen den Trend: Nachwuchs beim 1. TC überschreitet die Hundert

26 Gruppen trainieren das ganze Jahr über

Positive Nachrichten kommen vom 1. TC Klein-Krotzenburg: Mit 104 Kindern und Jugendlichen liegt die Anzahl beim Nachwuchs im dreistelligen Bereich. Dahinter steckt eine Menge an Engagement. Judith Kaufhold, Roland Wemelka und Yannick Sprey, die Sportverantwortlichen des 1. TC Klein-Krotzenburg, können davon ein Lied singen. Aber ihre Arbeit trägt Früchte, und darauf sind sie stolz. Die Zusammenarbeit mit Kindern und Eltern, das bis ins Detail organisierte Winter- und Sommer-Training bringen Erfolge, die sich auch in den Medenspielen niederschlagen. In jeder Saison können eine oder mehrere Meisterschaften gefeiert werden.

Es ist schon eine komplizierte Aufgabe, die Trainingspläne für die große Zahl der Cracks von morgen auszuarbeiten. Die Übungszeiten und die Gruppeneinteilungen hängen nicht nur von der Spielstärke der Kinder ab. Da kommt der Nachmittags-Unterricht an den Schulen hinzu und die übrigen Freizeit-Termine. Für die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen sorgen die sieben zertifizierten Trainer des Tennisclubs. In 26 Gruppen zu höchstens vier Teilnehmern trainieren sie die Kids Woche für Woche, über das ganze Jahr – mit Ausnahme der Schulferien. Im Winter wird die Tennishalle des 1. TC genutzt. Sie steht auch im Sommer zur Verfügung, wenn das Wetter ein Training auf den Freiplätzen nicht zulässt. Die vereinseigene Tennishalle ist mittlerweile 25 Jahre alt. Sie ist der Garant dafür, dass beim 1. TC kein Training ausfallen muss. In diesem Jahr muss die Halle nach der Wintersaison komplett überholt werden. „Dieses Geld zu investieren, also auch in die Jugendarbeit, ist eine gute Anlage“, meint Roland Wemelka, der Jugendorganisator im Verein.

Im Sommer werden wieder zehn Jugendmannschaften an den Medenspielen teilnehmen. Die Juniorinnen U18 spielen nach Meisterschaft und Aufstieg im letzten Jahr jetzt zum ersten Mal in der Gruppenliga auf Landesebene. „Darauf sind wir besonders stolz und freuen uns auf die Spiele“, sagt der Jugendwart. Die neue Tennissaison wird am 26. April unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ eröffnet. In der letzten Aprilwoche werden die beiden Jugendwarte Yannick Sprey und Roland Wemelka ein Vorbereitungstraining für alle Nachwuchsmannschaften durchführen. Am 4. Mai beginnt das Sommertraining des 1. TC. Das Jugend-Tenniscamp findet in der letzten Woche der Sommerferien statt. Mittlerweile zählen einige Familien mit Migrationshintergrund zu den Mitgliedern beim 1. TC. Sie haben sich gut in das Vereinsleben integriert. Trainer und die Verantwortlichen begeistern die Jugendlichen für den Tennissport und gehen wertschätzend miteinander um.



Das Trainerteam des 1. TC:
Roland Wemelka, Julia Wemelka, Zdenka Kunert, Yannick Sprey und Albert Frank (von links).
Auf dem Bild fehlen Dragan Dragic und Matthias Hofmeister.


 


Copyright © 1973 - 2024 - 1. TC Klein-Krotzenburg | Home | Vorstandsbereich | Impressum | Datenschutz |