www.1tckkb.de 1. TC Klein-Krotzenburg 1973 e.V.
Tennisclub
   Startseite
   Neuigkeiten
   Tennisanlage
   Clubgaststätte
   Jugend
   Trainerteam
   Trainingspläne
   Tennishalle
   Vorstand
   Sponsoren
   Mitgliedschaft
   Kontakt
   Anfahrt
Mannschaften
   Gemischt U10
   Juniorinnen U12
   Juniorinnen U18
   Juniorinnen U18 II
   Junioren U12
   Junioren U15
   Junioren U15 II
   Junioren U18
   Junioren U18 II
   Damen
   Damen II
   Damen 40
   Damen 40 II
   Damen 40 III
   Damen 40 IV
   Herren
   Herren II
   Herren 30
   Herren 50
   Herren 60
Downloads & Links
   LK Damen/Juniorinnen
   LK Herren/Junioren
   Mybigpoint.de
   HTV Turnierkalender
   HTV-Wettspielordnung
   Weitere Regelwerke
   Beitrittserklärung



30.03.2009
Karl-Heinz Riedel

Neue Struktur hat sich bewährt - Positiver Ausblick bei Mitgliederversammlung beim 1.TC

Die neue Struktur hat sich bewährt. Das ist der Tenor gewesen, unter dem die Mitgliederversammlung des 1.TC Klein-Krotzenburg gestanden hat. Das Vorstandsteam mit den Beisitzern hat weiterhin das Vertrauen der Mitglieder. Neu hinzu gekommen in die Führungsriege ist Renate Guckert.

Vorsitzender Andreas Goldschmidt begrüßte die Anwesenden. In seiner Eröffnungsrede zeigte er sich zufrieden damit, dass sich die neue Struktur des Tennisvereins bewährt habe. Die vom Vorstand beschlossene Erweiterung des Kreises der verantwortlichen durch kompetente Beisitzer habe den Tennisclub ein ganzes Stück voran gebracht. Goldschmidt dankte jedem einzelnen Beisitzer persönlich für sein Engagement. Zum Abschluss seiner Rede umriss der Vorsitzende die Ziele für die neue Saison: Der 1.TC soll zukunftsfähig werden. Mit Integrationsmaßnahmen sollen neue Mitglieder geworben und eingegliedert werden. Die Zugehörigkeit zum Tennisclub soll allen Spaß machen.

Simone Schrauder ging in ihrem Rückblick als Sportwartin noch einmal auf die Erfolge der Mannschaften im letzten Jahr ein. Mit den Damen, Damen 30 und Damen 50 konnten drei Meisterschaften im Erwachsenenbereich gefeiert werden. Mit einem Ausblick auf die kommende Mediensaison begann Sportwartin Judith Kaufhold ihren Bericht. Der 1. TC Klein-Krotzenburg nimmt mit 13 Mannschaften an der Medenrunde teil. Davon kommen neun aus dem Erwachsenen- und fünf aus dem Jugendbereich. Mit den Herren 50 in der Verbandsliga und den Damen 30 und Damen 50 in der Gruppenliga spielen drei Teams auf Landesebene mit. Mit einer zweiten Herrenmannschaft ist es gelungen, Nachwuchsspieler zu integrieren. Das ist unter anderem den Bemühungen des Sportausschusses verdanken. Dessen Arbeit wurde auch durch einen Preis der Volksbank Maingau zum Thema "Sterne des Sports" belohnt. Die innovativen Maßnahmen Bereich Jugend wurden 100 € prämiert. Für 2009 sind unter den Stichworten "Zusammenarbeit mit Schulen", "Förderbereich Jugend" und "Volkshochschulkurse" weitere Projekte geplant.

Jugendwartin Henrike Lauer berichtete von der Jugendversammlung. In ihrem Rückblick auf die vergangene Medensaison ging sie auf die beiden Meisterschaften ein, die die männliche U 14 und die gemischte U 11, beide als Spielgemeinschaften mit der Turnerschaft (TS), erreichten. Sie lobte die gute Zusammenarbeit mit der Turnerschaft und das Engagement von Nachwuchsspielern und Eltern bei den Clubmeisterschaften. Sommer- und Wintercamp kamen bei den Kindern und Jugendlichen sehr gut an. Für die neue Saison steht neben der Teilnahme an den Medenspielen ein Highlight an. Auf dem Gelände des 1.TC werden im September die Kreismeisterschaften der U 9 stattfinden. Zum Schluss verabschiedete sich Henrike Lauer aus der Vorstandsarbeit. Sie zeigte sich erfreut darüber, dass mit Julia Wemelka an der Seite von Timo Wolf die Jugendarbeit konstruktiv weitergeführt werden kann.

Beisitzer Roland Wemelka betonte, er sei zufrieden mit der Tatsache, dass die Mitgliederentwicklung ein leichtes Plus aufweist. Die Verantwortlichen seien zuversichtlich, dass damit der Abwärtstrend auf längere Sicht gestoppt sei. Zufriedenheit strahlte auch Kassenwart Sven Kaufhold bei seinem Bericht aus. Trotz der Investitionen für die Tennishalle fiel die Bilanz positiv aus. Gert Nagel - gemeinsam mit Fritz Hofmeister Revisor - bescheinigte den Verantwortlichen eine ordentliche Kassenführung. Vorsitzender Andreas Goldschmidt verabschiedete Volker Leggemann aus dem Vorstand. Er war seit 2003 als Breitensportwart und Beisitzer tätig.

Unter der Leitung von Gert Nagel wählte die Versammlung Andreas Goldschmidt als Vorsitzenden wieder. Als neue zweite Vorsitzende wurde Renate Guckert gewählt. Judith Kaufhold bleibt Sportwartin. Auch der Schriftführerin Christel Fischer-Schneider und dem Pressewart Karl-Heinz Riedel sprachen die Mitglieder das Vertrauen aus. Helga Neuberger und Simone Schrauder sind neue Beisitzer im Bereich Sponsoring und Geselligkeit. Jürgen Heinz und Fritz Hofmeister heißen die Kassenprüfer für die neue Saison. Kassenwart Sven Kaufhold den Haushaltsvoranschlag für 2009 vor.

Am Sonntag, 26. April wird die Freiluft-Tennissaison beim 1.TC. eröffnet. Der Tag steht unter dem Motto des Deutschen Tennisverbandes "Deutschland spielt Tennis". Mit dem bereits traditionellen Schleifchenturnier feiern die Mitglieder den Start.

 


Copyright © 1973 - 2024 - 1. TC Klein-Krotzenburg | Home | Vorstandsbereich | Impressum | Datenschutz |